Gründung einer Genossenschaft

Gemeinsam mit neun weiteren Schulträgern hat sich die AMSEL Schule in der Genossenschaft „Freie Bildung NRW eG“ zusammengeschlossen, um gemeinsam ihre Verwaltung zu professionalisieren und zu optimieren.
Durch die Entwicklung eines Business Blueprints für freie Schulen wird das freie Bildungswesen insgesamt gestärkt.

Wir freuen uns auf den Aufbau der Genossenschaft!

Montessori-Diplomkurs

Mit dem vergangenen Wochenende haben neben Niclas Lechtape, Jacqueline Liesenberg-Kühn und Markus Salden (Abschluss in 2021) nun mit Beate Baumfalk, Maria Heintz und Katrin Salden das gesamte Team der AMSEL den Montessori-Diplomkurs abgeschlossen. Erfreulicherweise haben auch Elternteile am Kurs teilgenommen. Vielen Dank an die Akademie Biberkor für die wunderbaren inspirierenden und lehrreichen Wochenenden an der FASW Wülfrath!

Namen v.l.n.r.: Katrin Salden, Helena Ozimek, Beate Baumfalk, Maria Heintz, Anne van der Heijden, Susanne Wolkenstein

AMSEL im Schulausschuss der Stadt Geilenkirchen

Auf der Suche nach einem langfristigen Standort für die Grundschule AMSEL haben wir uns am 4. März dem Geilenkirchener Schulausschuss vorgestellt.

Viele interessierte Nachfragen wurden von unserer geschäftsführenden Leitung Katrin Salden und der pädagogischen Leitung Jacqueline Liesenberg-Kühn beantwortet.

Wir haben die Vorteile für die Kommune klargemacht:

  • Vielfalt durch das regional einzigartige, pädagogische Konzept
  • Zuzug vieler Familien mit Kindern
  • Schaffung eines naturnahen Schul- und Begegnungsraumes

Am 24. März erörtert nun der Rat, ob er sich das Konzept der kleinen AMSEL im Geilenkirchener Stadtgebiet vorstellen kann.

Spendenaktion gestartet: Eine Kletterstrecke für die AMSEL-Schüler.

Die Lernräume für die Schüler sind dank unzähliger Hilfen wunderbar ausgestattet, um den Kindern Lernen nach ihren Bedürfnissen und eigenen Entwicklungen zu ermöglichen. Nun ist auch das Außengelände dran: Die Kinder wünschen sich eine Kletterstrecke, erste Entwürfe wurden von GartenDesign Hess gefertigt. Auch hier sind wir auf Unterstützung angewiesen und hoffen auf zahlreiche Spenden, gerne mit dem Betreff: „Kletterstrecke“.

Landrat Stephan Pusch besucht die Grundschule AMSEL

Nachdem wir Herrn Pusch im Januar im Kreishaus besucht und über unsere geplante Schule informiert haben, dürften wir ihm nun – dank Corona-Beschränkungen leider im allerkleinsten Kreis – unser Schulgebäude und die Umsetzung unserer Pädagogik zeigen und erläutern. Wir danken Herrn Pusch für sein Interesse und seine Zeit, die er sich für uns genommen hat.

Foto (v.l.n.r.): Jacqueline Kühn, Markus Salden, Stephan Pusch, Maria Heintz, Katrin Salden

Foto (v.l.n.r.): Jacqueline Kühn, Markus Salden, Stephan Pusch, Maria Heintz, Katrin Salden

Montessori-Einführungskurs

Der vom 03.-05. Januar von der renommierten Montessori-Akademie Biberkor aus Bayern durchgeführte Montessori-Einführungskurs in Geilenkirchen-Hatterath begeisterte Eltern und Pädagogen gleichermaßen.
Geleitet von Carolina Abel haben wir einen tollen Vorgeschmack auf die Lernmaterialien der AMSEL erhalten und können den Schulstart nun kaum noch erwarten. Teilgenommen haben Eltern der AMSEL-Kinder, alle Pädagogen, die ab dem kommenden Schuljahr in der AMSEL arbeiten werden sowie andere interessierte Eltern und Erzieher. Bei den insgesamt mehr als 20 Teilnehmern war Fehler machen erlaubt, ganz nach dem Motto: „Der Fehler ist mein bester Freund“. Auch vier künftige AMSEL-Kinder haben schon mal einen Ausblick auf ihren künftigen Schulalltag gehabt und freuen sich sehr auf ihre Schulzeit mit vielen kosmischen Erzählungen und Präsentationen, die zum Staunen bringen und anregen, weiter zu fragen und zu forschen.

Unterstützung vom BFAS

Heute begleitete uns Vorstandsmitglied des BFAS Uwe Schröder bei einem unserer regelmäßigen Arbeitstreffen des pädagogischen Teams. Wir danken Uwe für seine zahlreichen Infos, Tipps und Gedankenanstöße und freuen uns, bald Teil des Bundesverbands zu sein (Mitgliedsantrag wurde gestellt).

Foto: (v.l.) Katrin Salden, Uwe Schröder, Markus Salden (nicht mit auf dem Foto, wohl aber beim Arbeitstreffen dabei: Maria Heintz und Ursula Göricke)