Herzlich willkommen auf der Seite unseres Schulträgers AMSEL Schule e.V.!

Entstanden aus einer Elterninitiative arbeiten wir täglich daran, die Vision einer zeitgemäßen Grundschule für unsere eigenen und andere Kinder zu leben. Im Mittelpunkt steht für uns dabei der Respekt vor dem individuellen Wachstumsprozess des einzelnen Kindes. Um diesem Raum zu geben, haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine entspannte und vorbereitete Umgebung zu schaffen, in der das Lernen aktiv und natürlich vom Kind ausgeht. Wir Eltern sind zutiefst überzeugt, dass in einer solchen Umgebung die Kräfte zur Entfaltung kommen, die unsere Kinder zu selbstständigen, glücklichen und freien Menschen machen. Denn nur als solche können sie zu aktiven Gestaltern ihres eigenen Lebens und unserer aller Zukunft werden.

Was ist ein Schulträger?

Wie jede Bildungseinrichtung benötigt auch die AMSEL einen Träger, der die Schule betreibt und damit die Rahmenbedingungen für einen verlässlichen Schulbetrieb schafft. Hierzu wurde im Juni 2018 der gemeinnützige Verein AMSEL Schule e.V. gegründet.

Zusammen mit dem Förderverein ist er die wichtigste Instanz der Schule.

Aufgaben

Unser Träger stellt die Schulräumlichkeiten zur Verfügung (als Eigentümer oder Mieter) und ist zuständig für deren Unterhaltung und Einrichtung. In seinem Aufgabenbereich liegen die Personaleinstellung und -verwaltung wie auch die Abschlüsse der Schulverträge mit den Eltern der Schüler. Außerdem trägt er die Verantwortung für die Einhaltung geltender Gesetze und des pädagogischen Konzepts.

UNSER VORSTAND

Katrin Salden