Internetseiten
Schulen mit ähnlichem pädagogischen Ansatz
Videos
Folgende Videos geben dir einen Einblick in die Welt der Alternativschulen.
- Interview mit Stella – Absolventin der Kapriole Freiburg
- Interview mit ehemaligen Schülern einer freien Schule
- Wozu brauchen wir Schulnoten? (Quarks und Co)
- Das selbstorganisierte Kind (Gerald Hüther)
Freie Aktive Schule Wülfrath
Literaturhinweise
Folgende Literatur möchten wir weiterempfehlen.
- Wild, Rebeca: Kinder wissen, was sie brauchen. Lienhard Valentin (Hrsg.). Freiburg: Herder 1998.
- Wild, Rebeca: Freiheit und Grenzen, Liebe und Respekt. Weiheim: Beltz 2016.
- Wild, Rebeca: Erziehung zum Sein. Erfahrungsbericht einer aktiven Schule. Heidelberg: Arbor 1992.
- Hüther, Gerald; Hauser, Uli: Jedes Kind ist hochbegabt. Die angeborenen Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen. München: Knaus 2012.
Wir sind Mitglied in:
Für uns als Mitgliedsschule des BFAS sind die Individualität und die Würde jedes Menschen, der Anspruch auf eine selbstbestimmte Zukunft und gleiche Rechte hat, Ausgangspunkte unserer Arbeit.
Diese Haltung bestimmt unseren Blick auf die Gesellschaft. Unser Engagement für Bildung ist ein zivilgesellschaftliches Engagement.
Deshalb wenden wir uns gegen jede Tendenz, Grund- und Menschenrechte auf einzelne Gruppen zu beschränken. Wir stellen uns gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (z.B. Rassismus und Sexismus) entgegen und setzen uns für Diversität und Inklusion ein.
Wir werden den Grundsatz unserer Demokratie verteidigen: Die Würde jedes Menschen ist unantastbar.