HERZLICH WILLKOMMEN.

Grundsätzliches

Anmeldungen nehmen wir für alle kommenden Jahrgänge entgegen – die Anmeldefrist endet jeweils am Elternabend im September vor dem neuen Schuljahr. Bei mehr Bewerber*innen als Schulplätze (15 pro Jahrgang) werden wir losen, welche Familien in den weiteren Annäherungsprozess mit uns gehen. Geschwisterkinder haben dabei Priorität und nehmen nicht an der Losung teil.

Zum Infoabend nach dem Tag der offenen Tür im September laden wir alle für das kommende Schuljahr interessierten Eltern ein (Termine einsehen). Die Teilnahme ist für den weiteren Annäherungsprozess Pflicht. Ausschlaggebend im Annäherungsprozess ist die Bereitschaft von euch Eltern, die pädagogische Arbeit der Schule zu Hause mitzutragen und euch persönlich in die Schulgemeinschaft einzubringen. Es braucht etwas Zeit, damit gegenseitiges Zutrauen wachsen kann, sodass der am Ende geschlossene Schulvertrag eine gute Basis hat.

1) Voranmeldung und Mitgliedschaft im Förderverein

Nachdem ihr euch eingehend mit unserem pädagogischen Ansatz auseinandergesetzt habt, ist die Voranmeldung der erste formale Schritt. Ein Anmeldeformular findet ihr nebenstehend. Schickt dies gerne per Mail an kontakt@amsel-schule.de

2) Kontakt zu anderen Eltern

Im Förderverein werdet ihr über alles Anstehende informiert und könnt euch nach euren Vorlieben und Fähigkeiten einbringen. Wir haben auch eine Gruppe beim Messenger-Dienst „Signal“ eingerichtet, auf die nur Mitglieder Zugriff haben. Dort werden interne Informationen ausgetauscht. Über den Förderverein werden regelmäßig Feste gefeiert, bei denen sich die Familien in gemütlicher Atmosphäre kennenlernen und austauschen können. Es gibt auch private Chatgruppen, in denen sich die Eltern als Gleichgesinnte über gemeinsame Interessen und Fragestellungen austauschen.

3) Weitere formale Schritte

Sobald eure Anmeldung von uns bearbeitet wurde, erhaltet ihr eine Bestätigung per E-Mail und wir begleiten euch durch den weiteren Annäherungsprozess. Über die folgenden Schritte geben wir euch zu gegebener Zeit nähere Informationen:

• Elternabend im September (letzte Möglichkeit zur Anmeldung für das darauf folgende Schuljahr)
  • Hospitation an der AMSEL für jedes Elternteil
  • Schnuppertage für die Kinder an Samstagen
  • Hospitationstage für die Kinder im Schulbetrieb
  • Abschluss des Schulvertrages

Wir sind neugierig, wer du bist.

Kinder-im-Kreis-gucken-grinsend-nach-unten

In unserer Mitte ist noch Platz.

Wir freuen uns auf dich!