Oktober 13, 2018 Redaktion

Viele haben der Presse vermutlich schon entnommen, dass wir unseren Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplans und Aufstellung eines Bebauungsplans für das Grundstück in Gangelt, auf dem die AMSEL-Schule langfristig einmal stehen soll, vorläufig zurückgezogen haben. Über unser Anliegen hätte bei der Gemeinderatssitzung am 9. Oktober entschieden werden sollen.

Der Hintergrund: Nach der Vorstellung unseres Gründungsprojekts vor dem Schulausschuss und interessierten Ratsmitgliedern am 8. Oktober legte der von der Gemeinde beauftragte Gutachter Krämer-Mandeau Zahlen vor, die eine mögliche Gefährdung der örtlichen Gesamtschule durch unsere geplante weiterführende Schule belegen würden.

Die Geilenkirchener Zeitung stellte dazu fest:

„Die Zahlen […] waren bei der Präsentation kaum zu erkennen.
Vor allem aber wurden sie der Politik nicht schriftlich zur Verfügung gestellt.“

Den ganzen Artikel zum Nachlesen finden Sie hier.

Dass die Ratsmitglieder schon am nächsten Tag auf Grundlage eben dieser Zahlen eine Entscheidung darüber hätten treffen sollen, ob die AMSEL-Schule die existierende Gesamtschule infrage stellen könnte, halten wir für schwierig.

Daher hat unsere Elterninitiative die Gemeinde gebeten, den von ihr beauftragten Herrn Krämer-Mandeau um die Weitergabe seines Originalvortrags und die eindeutige Benennung der verwendeten Quellen zu veranlassen.
Eine vom Vortrag abweichende Version der Präsentation haben wir bereits erhalten. Sobald uns das Original übergeben wurde, werden wir es eingehend prüfen (lassen).

In der nächsten Zeit konzentrieren wir uns nun ganz auf den Schulstart in 2019.