Wir sind eine Gründungsinitiative aus dem Kreis Heinsberg, die die Vision einer zeitgemäßen Grundschule für unsere eigenen und andere Kinder in die Wirklichkeit umsetzen möchte. Das Vorhaben wird von Eltern mit ganz verschiedenen Lebens- und Bildungsbiografien, beruflichen Hintergründen und familiären Situationen getragen:
Pädagogen, Menschen aus therapeutischen Berufen, Verwaltungsbeamte, Ingenieure und selbstständige Unternehmer, traditionelle und Patchwork-Familien sowie Alleinerziehende gehören dazu.

Der Schulname AMSEL drückt unsere gemeinsame Vorstellung von einem Aktiven Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern aus.

Diese Vorstellung soll in der zukünftigen Schule zum Leben erweckt werden durch die aktive Arbeit an menschlichen Beziehungen, in denen sich alle – die Schüler, die Eltern und die Lehrer – in gegenseitigem Respekt begegnen. Im Mittelpunkt steht für uns dabei der Respekt vor dem individuellen Wachstumsprozess des einzelnen Kindes. Um diesem Raum zu geben, haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine entspannte und vorbereitete Umgebung zu schaffen, in der das Lernen aktiv und natürlich vom Kind ausgeht.

Wir sind zutiefst überzeugt, dass in einer solchen Umgebung die Kräfte zur Entfaltung kommen, die unsere Kinder zu selbstständigen, glücklichen und freien Menschen machen. Denn nur als solche können sie zu aktiven Gestaltern ihres eigenen Lebens und unserer aller Zukunft werden.

Gerald Hüther, Neurobiologe:

„Die entscheidenden Erfahrungen, die Kinder und Jugendliche dazu bringen, ihr Gehirn auf eine bestimmte Weise zu nutzen und damit auch zu strukturieren, sind psychosozialer Natur, also Beziehungserfahrungen.“

Sich mit anderen zusammen auf den Weg zu machen,
ist natürliche Intelligenz.

Wenn es viele sind, kommt Zug in die Sache.