AMSEL Schule

38. SDUI-Account für Schüler*innen

Contributors

Sdui hat auch für Schülerinnen einen eigenen Account vorgesehen. Sie können somit auch an Teilen der schulinternen Kommunikation digital beteiligt werden. Sofern ihr als Eltern einverstanden seid und euer Kind sicher lesen kann, könnt ihr gemeinsam mit ihm den Account einrichten. Bitte wendet euch dazu an Katrin.

Es ist in der Grundschule keine Pflicht und die Kinder, die nicht mitmachen, verpassen in dem Sinne keine Infos. Wir starten langsam damit, den Kinder z.B. auch den Mittagessenplan zukommen zu lassen und die NEWS zu Ausflügen, sodass sie nochmal selbst an die mitzubringenden Dinge erinnert werden. Später könnten sich Kinder z. B. auch selbst vom Essen an- oder abmelden (nach Rücksprache bzw. Aufforderung von euch Eltern, alles einzeln einzurichten).

Zu Beginn brauchen die Kinder eure Begleitung dabei, auch können Funktionen hinzugefügt oder entfernt werden, falls es das braucht. Es sollen weiterhin keine Handys in der Schule sein und sdui soll nicht während des Schulbetriebs von den Kindern benutzt werden. Es kann eine Ergänzung hin zu mehr Selbstständigkeit sein, wenn die Kinder und ihr das wollt. Es wird auch zunächst keine Chatgruppen für Kinder geben. Dies kann sich jedoch für ein Projekt, das auch über den Schulalltag hinaus Abstimmung bedarf, möglicherweise ergeben. Später sollen die Jugendlichen evtl. auch Lernverabredungen mit den Mentorinnen oder Ähnliches darüber machen. Kurz zusammengefasst: wir möchten den Schüler*innen, die möchten und deren Eltern einverstanden sind (Endgerät vorausgesetzt) einen lockeren unverbindlichen Einstieg in sdui ermöglichen. Die erforderliche Begleitung geht von euch Eltern aus.

Ein neues Schulgebäude entsteht!

für kleine Träume, große Ideen und echte Teilhabe. ✨

Wir bauen an einem Ort, an dem alle Kinder lernen dürfen – barrierefrei, sicher und voller Möglichkeiten.

Damit das klappt, brauchen wir Herzen, die mithelfen. 💛

Jede Spende bringt uns ein Stück näher an diese Zukunft.

Abonnieren

×
Abbrechen